Wochennotiz Nr. 223

21.10. – 27.10.2014

CheckAutopista


neues QA-Tool für Autobahnen – CheckAutopista [1]

Wahlen zum Vorstand der OpenStreetMap-Foundation

  • Frederik Ramm gibt als Schriftführer der OSMF bekannt, dass Simon Poole als Vorstandsvorsitzender mit sofortiger Wirkung zurückgetreten ist. Grund sei, so Frederik auf talk-de, Steve Coasts Comeback-Versuch in Form einer Wiederkandidatur. Näheres dazu weiter unten.
  • Auf der OSM-Talk Mailingliste wird über den aktuellen Zustand des OSMF-Boards diskutiert. Auslöser ist die anstehende Wahl von Board-Mitgliedern sowie ein Bericht von Frederik Ramm, der in den letzten zwei Jahren Mitglied des Boards war.
  • Aufgrund der Diskussion über die Zustände im OSMF-Vorstand versucht Steve Coast ein Comeback und kandidiert für die Wahlen zum Vorstand. Seine Kandidatur erntet Kritik.
  • Während der oben genannten Diskussionen im Vorfeld der OSMF-Vorstandswahlen wurde Kritik laut, dass die Finanzberichte der OSMF nur mit Verzögerungen von deutlich über einem Jahr veröffentlicht werden und selbst den Vorständen (Finanzvorstand ausgenommen) nicht bekannt sind. Um dem Abhilfe zu schaffen, wurde jetzt der Finanzbericht für 2013 veröffentlicht. Bitte beachtet auch die Anmerkungen auf der Liste OSMF-Talk.
  • Richard Fairhurst, der Entwickler des Editors Potlach, kommentiert in seinem Blog die aktuelle Diskussion zur OSMF-Wahl.
  • Simon Poole, der als Vorstandsvorsitzender der OSMF vor wenigen Tagen mit sofortiger Wirkung zurücktrat, erklärt seinen Rücktritt in einer Serie von Blogposts.
  • Fragen an die Kandidaten und die Antworten darauf gibt es im OSM-Wiki.
  • Frederik Ramm, einer der Kandidaten, erklärt auf OSMF-Talk, warum er nichts von Face-to-Face-Treffen im Rahmen der Vorstandsarbeit hält. Die Diskussion triftet zum Teil in die Themenbereiche Fundraising und Serverkosten ab.

Talk, Forum, Wiki & Blog

Open Data & ODbL

  • Es gibt einfach zu viele Open-Data-Portale, sonst gäbe es keinen Bedarf für eine Liste der Listen – datacatalogs.org und Catalog of Open Data Portals.
  • Die britische Firma GeoLytix hat einen Datensatz mit 6872 britischen Supermärkten veröffentlicht. Zur Erfassung wurde u. a. Google Street View verwendet. Die Lizenz ist nicht OSM-kompatibel.
  • Mapbox hat vom Centre of Spatial Law ein White Paper “The ODbL and OpenStreetMap: Analysis and Use Cases” (PDF 282 kB) anfertigen lassen, das die Probleme der ODbL-Lizenz zusammenfasst und darlegt, warum Mapbox eine Lizenz ohne Weitergabe unter gleichen Bedingungen (Share-Alike) will. In den Kommentaren zu Alex Barths User Diary wird Kritik an der Methodik und den Inhalten laut.
  • Der OKFN-Mitarbeiter Christian Heise ist am 5. November als “Open-Data-Sachverständiger” in den Bundestagsausschuss Digitale Agenda (#btada) geladen und bittet um Feedback zu den Punkten, die er vortragen will.
  • Die Bremische Bürgerschaft hat den Bremer Senat einstimmig aufgefordert, “ehrenamtlich Tätige im Bereich der Kartenerstellung und Geodatengewinnung in ihrem Engagement zu unterstützen”. Weitere Infos auf der Bremer Mailingliste und in der Drucksache 18/1468 (PDF 158 kB).

openstreetmap.dach

Wochenaufgabe

Humanitarian OpenStreetMap Team

Konferenzen

Karten

#switch2osm

  • Sports Tracker nutzt OSM.

Tagging

Kennst du schon …

Programme

Programmierung

und sonst

Wochenvorschau

Termine vom 29.10.2014 bis 05.11.2014

Ort Name Datum
Düsseldorf Stammtisch 29.10.2014
Ratzeburg Mappingparty 01.11.2014
Bern Mappingparty 01.11.2014
Dortmund Stammtisch 02.11.2014
Wien Stammtisch 05.11.2014

Hinweis:
Wer seinen Termin hier in der Liste lesen möchte, trage ihn in den Kalender ein. Nur Termine, die dort stehen, werden in die Wochennotiz übernommen.

In eigener Sache

  • Die Wochennotiz hat ständig mehrere Stellen zu vergeben – Themensammler, Meldungsschreiber, … Angebote bitte per Mail an uns oder mündlich per IRC (Webchat).

Wochennotizteam

Die Wochennotiz erscheint mit 52 Ausgaben pro Jahr z. Zt. in sieben Sprachen, unabhängig von Urlaubszeit oder Feiertagen. Dazu brauchen wir ein starkes Team. Deshalb freuen wir uns über jede helfende Hand. Unser Gast-Zugang ist für Dich die richtige Anlaufstelle.

Kategorie: Wochennotiz