21.10. – 27.10.2014
Wahlen zum Vorstand der OpenStreetMap-Foundation
- Frederik Ramm gibt als Schriftführer der OSMF bekannt, dass Simon Poole als Vorstandsvorsitzender mit sofortiger Wirkung zurückgetreten ist. Grund sei, so Frederik auf talk-de, Steve Coasts Comeback-Versuch in Form einer Wiederkandidatur. Näheres dazu weiter unten.
- Auf der OSM-Talk Mailingliste wird über den aktuellen Zustand des OSMF-Boards diskutiert. Auslöser ist die anstehende Wahl von Board-Mitgliedern sowie ein Bericht von Frederik Ramm, der in den letzten zwei Jahren Mitglied des Boards war.
- Aufgrund der Diskussion über die Zustände im OSMF-Vorstand versucht Steve Coast ein Comeback und kandidiert für die Wahlen zum Vorstand. Seine Kandidatur erntet Kritik.
- Während der oben genannten Diskussionen im Vorfeld der OSMF-Vorstandswahlen wurde Kritik laut, dass die Finanzberichte der OSMF nur mit Verzögerungen von deutlich über einem Jahr veröffentlicht werden und selbst den Vorständen (Finanzvorstand ausgenommen) nicht bekannt sind. Um dem Abhilfe zu schaffen, wurde jetzt der Finanzbericht für 2013 veröffentlicht. Bitte beachtet auch die Anmerkungen auf der Liste OSMF-Talk.
- Richard Fairhurst, der Entwickler des Editors Potlach, kommentiert in seinem Blog die aktuelle Diskussion zur OSMF-Wahl.
- Simon Poole, der als Vorstandsvorsitzender der OSMF vor wenigen Tagen mit sofortiger Wirkung zurücktrat, erklärt seinen Rücktritt in einer Serie von Blogposts.
- Fragen an die Kandidaten und die Antworten darauf gibt es im OSM-Wiki.
- Frederik Ramm, einer der Kandidaten, erklärt auf OSMF-Talk, warum er nichts von Face-to-Face-Treffen im Rahmen der Vorstandsarbeit hält. Die Diskussion triftet zum Teil in die Themenbereiche Fundraising und Serverkosten ab.
Talk, Forum, Wiki & Blog
- Mit Google Street View kommt man jetzt auch in den Lebensraum von Schimpansen im Gombe-Stream-Nationalpark in Tansania. Anonymaps meint auf Twitter, dass das auf OSM-Mailinglisten schon seit Jahren möglich sei.
- OSM kann man anscheinend auch als Dating-Portal nutzen. Zumindest soll es einen User geben, der das tut. Wenn’s geklappt hat und fest ist, empfehlen wir den Weg zum Standesamt.
- Im Blog von OpenCage Data werden Maggie Cawley von Boomerang Geospatial, der baskische Mapper Gari Araolaza und der indonesische Mapper Emir Hartato interviewt.
- Sowohl im Forum als auch auf der Mailingliste wurde einmal wieder die Frage des deutschen “Local Chapter” diskutiert.
- Zwischen dem 16. und 22. November ist die “Geography Awareness Week” mit hoffentlich vielen Events.
- dalek2point3 hat versucht, mithilfe des HTTPArchives herauszufinden, wo bzw. wie oft osm.org-Tiles und die Webmapping-APIs von Google und Mapbox verwendet werden.
- Für die Weiterentwicklung der Wikimedia-Tileserver und der geoinformationsbezogenen Dienste sucht die Wikimedia Foundation einen Entwickler mit OSM-Erfahrung.
- Mappen nütze nicht nur der Community, meint bdhurkett in seinem User Diary. Er fasst zusammen, wie ihm seine 18 Monate, die er jetzt Mapper ist, nützen.
- Simon Poole berichtet in seinem User Diary über die Welcome-Messages für neue Mapper in der Schweiz, die er versendet.
- Am 1. November findet eine Mappingparty des Lübecker Stammtischs in Ratzeburg statt. Um vorherige Anmeldung auf der Wiki-Seite wird gebeten.
- Matt Toups möchte in New Orleans Gebäude importieren.
- Richard Weait hat Datenbugreports eines Flottenmanagementsystems für OSM zur Verfügung gestellt bekommen. Es handelt sich um Fehlerberichte der Fahrer, wenn sie unberechtigterweise vor einer Tempolimitüberschreitung gewarnt worden sind, weil die OSM-Daten aber veraltet waren. Richard hat dazu auf dem Maproulette-Devserver eine Challenge angelegt. Derzeit werden nur US-amerikanische Autobahnen abgedeckt, ein Account für die OSM-Dev-API wird außerdem auch noch benötigt.
- RadioOSM, Folge 39, „Mitglied werden und mit abstimmen“ ist erschienen.
Open Data & ODbL
- Es gibt einfach zu viele Open-Data-Portale, sonst gäbe es keinen Bedarf für eine Liste der Listen – datacatalogs.org und Catalog of Open Data Portals.
- Die britische Firma GeoLytix hat einen Datensatz mit 6872 britischen Supermärkten veröffentlicht. Zur Erfassung wurde u. a. Google Street View verwendet. Die Lizenz ist nicht OSM-kompatibel.
- Mapbox hat vom Centre of Spatial Law ein White Paper “The ODbL and OpenStreetMap: Analysis and Use Cases” (PDF 282 kB) anfertigen lassen, das die Probleme der ODbL-Lizenz zusammenfasst und darlegt, warum Mapbox eine Lizenz ohne Weitergabe unter gleichen Bedingungen (Share-Alike) will. In den Kommentaren zu Alex Barths User Diary wird Kritik an der Methodik und den Inhalten laut.
- Der OKFN-Mitarbeiter Christian Heise ist am 5. November als “Open-Data-Sachverständiger” in den Bundestagsausschuss Digitale Agenda (#btada) geladen und bittet um Feedback zu den Punkten, die er vortragen will.
- Die Bremische Bürgerschaft hat den Bremer Senat einstimmig aufgefordert, “ehrenamtlich Tätige im Bereich der Kartenerstellung und Geodatengewinnung in ihrem Engagement zu unterstützen”. Weitere Infos auf der Bremer Mailingliste und in der Drucksache 18/1468 (PDF 158 kB).
openstreetmap.dach
- Der deutsche Dev-Server (Gauss) wurde nach einem Festplattendefekt neu aufgesetzt. Wer weiter einen Acount benötigt, sollte sich bei Sven melden.
Wochenaufgabe
Humanitarian OpenStreetMap Team
- Ein Video, das zeigt, wie mit iD Gebäude gemappt werden.
- Der britische thegurardian berichtet über das Missing Maps Project.
- Jay Cassano schreibt auf FastColabs über die Aktivitäten von HOT in der Ebola Krise.
- Golem berichtet fast richtig über HOT und Ebola. Natürlich dürfen wir keine Karten des Marktbegleiters nutzen.
- Der HOT-Tasking Manager nutzt ein neues Feature von iD – vorab ausgefüllte Changeset-Kommentare.
- Harry Wood in einem Interview mit BBC World News über die Zusammenarbeit von HOT OSM und dem Roten Kreuz.
Konferenzen
- OpenCityCamp findet am 29. November 2014 im Literaturhaus Stuttgart statt.
- WhereCamp in Berlin ist vom 13. und 14. November 2014.
Karten
- [1] CheckAutopista ist jetzt weltweit nutzbar.
- Die Drohnen-Flugverbotszonenkarte Don’t Fly Drones Here von Mapbox enthält nun in den USA auch zeitlich befristete Flugverbote (Temporary Flight Restrictions, TFRs).
- Eine Imkerkarte auf Umap nimmt Formen an.
#switch2osm
- Sports Tracker nutzt OSM.
Tagging
- Auf der Tagging-Mailingliste wird über das Mappen von Buchten als Node oder Fläche diskutiert.
Kennst du schon …
- … die monatlichen Berichte der OSMF Operations Working Group?
- … BikeMaps, die crowdgesourcete (ja, uns stört das Wort auch – wir bitten um Vorschläge 😉 ) Datensammlung zum Fahrradverkehrsaufkommen und von Fahrradunfällen?
Programme
- Open Source Routing Machine ist in der Version 4.4.0 erschienen.
- Das Ziel der Crowdfunding Aktion “Automated testing for QGIS” aus WN 221 hat ihr Ziel vorzeitig erreicht. Glückwunsch.
Programmierung
- eine Sammlung an Nutzungsbeispielen für Mapillary
- ein Tutorial zu Time Series Proportional Symbol Maps with Leaflet and jQuery
- Der Sommer ist gerade vorbei, schon steht der nächste an. Wie die Jahre zuvor, können sich wieder bis 9. Februar 2015 Projekte für den Google Summer of Code bewerben.
und sonst
- Nokias Karten-App “Here” steht nun für alle Android-Geräte ab Android Version 4.1 zur Verfügung. Die App enthält neben einer Navigationslösung und Kartenmaterial auch einen Nahverkehrsassistenten. Wie im Forum zu lesen, wird die Qualität der Daten kritisch gesehen.
- Sechs Unternehmen haben von der US-amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA eine Erlaubnis zur Anfertigung von Filmaufnahmen mit Drohnen erhalten.
- Die Mitteldeutsche Zeitung berichtet, wie das Landesamt für Vermessung und Geoinformation Sachsen-Anhalt aus seinen Luftbildbeständen noch nicht eingemessene Gebäude ermittelt und die Eigentümer auffordert, dies nachzuholen.
- Was man nicht alles in Luftbildern findet.
- Geodaten seien gefragt, meint Mike Elstermann (Geoobserver). Der Landkartenblog war nämlich down.
- Es geht um Geodaten, Forschung und Innovation – der Deutscher Dachverband für Geoinformation e.V. freut sich über eine Partnerschaft mit der Politik, aber vor allem geht es um 80 Mrd. €uro.
- Die Jahre 2015 und 2016 sind “International Map Year”. soso…
- Die Google Maps API wird künftig nicht mehr auf Google Code, sondern auf Github gehostet.
- Apple startet Mapsconnect (eigenes Unternehmen eintragen) und IndoorMaps.
- “[Wenn] selbst OpenStreetMap keine Daten mehr hat” – Wired berichtet über die Karten- und Grafikabteilungen der Times, die dann einspringt.
- Timetabling weist auf seine Mind-Map der Geodatenanbieter hin, und bittet um Ergänzungen und Korrekturen.
Wochenvorschau
Termine vom 29.10.2014 bis 05.11.2014
Ort | Name | Datum |
---|---|---|
Düsseldorf | Stammtisch | 29.10.2014 |
Ratzeburg | Mappingparty | 01.11.2014 |
Bern | Mappingparty | 01.11.2014 |
Dortmund | Stammtisch | 02.11.2014 |
Wien | Stammtisch | 05.11.2014 |
Hinweis:
Wer seinen Termin hier in der Liste lesen möchte, trage ihn in den Kalender ein. Nur Termine, die dort stehen, werden in die Wochennotiz übernommen.