15.07. – 21.07.2014
Alter der erstellten Objekte in OpenStreetMap [1]
Talk, Forum, Wiki & Blog
- [1] Pascal Neis hat das durchschnittliche Alter der OSM-Datenobjekte ermittelt.
- Justin Miller wird auf opensource.com über seine Tätigkeit bei Mapbox interviewt.
- Marek Kleciak ist auf der Suche nach Themen für JOSM-Plugin-Bachelorarbeiten.
- Christoph Eckert bewegt sich auf das „Dach Belgiens“, das Hohe Venn. Er sinniert in seinem Blogartikel über die Qualität des OSM-Datenmaterials und die Navigation mit OsmAnd.
- Tom Chance bloggt über Karten speziell für Fußgänger, die Bürgersteige hervorheben.
- Eine Fallstudie zu der Frage, wie Karten dabei helfen können die Ebolaepidemie in Westafrika zu bekämpfen.
- User Yalla weist in seinem Blog auf brauchbare GIS Dienste des Landes NRW hin, die auch in JOSM verwendet werden können.
- Ein Artikel über Eastereggs in Form von Straßen und Städten in England, Deutschland und den USA.
- Martijn van Exel zeigt in seinem Blog, wie Öffnungzeiten mit Hilfe des JOSM-plugins „opening_hours“ effizient eingetragen werden können.
- User ikonor berichtet über den (noch experimentellen) Overpass-Attic-Support in Achavi (Augumente OSM Changeset Viewer).
- An der ETH Lausanne wird an einem drohnenbasierten Suchsystem für Verschüttete geforscht.
- Ein Ausfall des Moskauer Tile-Caches von osm.org hat zu Überlastung der anderen Tile-Cache-Server geführt. (via @OSM_Tech)
- Die Schweiz hat jetzt ihre eigene uMap-Instanz mit eigener Overpass-Instanz und eigener Overpass-Turbo-Instanz.
- Bayern will seinen Verkehrrschilderwald ausmisten. Michael hat mal eine Inventur (in OSM) durchgeführt und 17082 Schilder in Bayern gefunden. (via @skobblernews)
- Sachsen hat jetzt auch einen „GPS-Referenzpunkt“ fürs Volk.
- Wie taggt man Hilfen, damit Tiere aus dem Wasser ans Ufer oder vom Ufer ins Wasser kommen, fragt Jan Tappenbeck im Forum.
- Gregor Aisch „beschwert“ sich auf Twitter, dass die Standardkarte (in der Zoomstufe 4 – Anm. der Redaktion) ein „bisschen unglücklich“ aussehen würde. JHermes erklärt ihm dann, dass er auf der Zoomstufe „Europa der Regionen“ gelandet sei. 😉
www.openstreetmap.de
- OSM ist jetzt nazifrei, denn der deutsche Kartenstil auf openstreetmap.de ist jetzt political-correct.
Open Data & ODbL
- Das britische Handelsregister „Companies House“ stellt alle seine Daten künftig als Open-Data unter der Open Government License (CC-BY-kompatibel) zur Verfügung – ein Vorbild für Deutschland und Frankreich. Jetzt fehlt nur noch eine Art „Hausnummernauswertung“ für das Handelsregister. 🙂
- Wie die Frankfurter Allgemeine berichtet, hat die EU-Kommissarin „für die digitale Agenda“ Neelie Kroes auf dem „Open Knowledge Festival“ in Berlin die Politik aufgefordert Jobs im Bereich von OpenData zu schaffen.
Humanitarian OpenStreetMap Team
- Das Humanitarian OSM Team versucht die Mappingaktivitäten für Krisenfälle auf nicht englischsprachige Mapper auszudehnen. In einem ersten Schritt wird der neue Tasking Manager bald auch in verschiedenen Sprachen verfügbar sein. Wie die Wochennotiz in Ausgabe 208 berichtete, wurde bereits eine französischsprachige Mailingliste eingerichtet. Vielleicht genügt in Deutschland ein „sticky“ Thread im Forum?
- Brandon Knight teilt in einem Tweet mit, dass die Knight Stiftung die Erstellung eines OSM-Plugins für Open Data Kit mit 35.000 US$ (ca. 26.000 €) fördert.
Konferenzen/Veranstaltungen
- In Berlin findet ein Art Mapping Party statt, die sich allgemein mit Webkarten beschäftigt. (Also vermutlich auch Google Mapsmaker und HERE Map Creator)
Karten
- Wo ist hier der nächste Kindergarten? Der Aufsager für einen Bericht im Mittagsmagazin über die Aktivitäten von Code for Germany. Und Constantin Müller freut sich wie ein Schneekönig, dass seine Karte (Lyrk-Tiles) im Fernsehen zu sehen ist. 🙂
- Richard Fairhursts Fahrradroutingdienst cycle.travel, der bisher nur in Großbritannien verfügbar war, ist jetzt auch im kontinentalen Westeuropa verfügbar (kann aber nicht über den Ärmelkanal routen). Sven Geggus (sehr viel Rad fahrender Mapper) dazu: „[kann] super Wege für Radfahrer planen […]„.
- Die Schweizer OpenStreetMap-Association ruft dazu auf, Namen in allen vier schweizer Sprachen einzutragen. name:gsw für Schweizerdeutsch, name:fr für Französisch, name:it für Italienisch und name:rm für Rumantsch. Die stündlich aktualisierte schweizer OSM-Karte zeigt alle vier Sprachen an (oben rechts im Layer-Switcher umschaltbar).
#switch2osm
- Constantin Müller hat nach der Sächsischen Zeitung nun auch den Dresdner Verkehrsbetrieben Nachhilfe in Informationsvisualisierung mit Karten mit uMap gegeben. Er hat auch noch ein paar andere Beispiele auf Lager: Badestellen im Raum Dresden, eine Karte des Flugs MH17.
Tagging
- Ronnie Soak fragt auf der Tagging-Mailingliste nach einem Äquivalent zu highway=speed_camera
- Die Diskussionsphase von Andreas Goss’s Proposal Vending Machines: Drink & Food hat begonnen.
- Florian Schäfer hat auf Tagging auf einen Bedeutungskonflikt und die mögliche Gefahr von Schreibfehlern zwischen den Schlüsseln min_age und minage hingewiesen.
- Andreas Goss’s Proposal, das die amerikanische Schreibweise shop=jewelry durch das britische shop=jewellry ersetzen möchte und inkompatibel zu bestehendem Tagging ist, wird auf Tagging kritisiert.
- Brauchen wir landuse=religious?
- Relationen sind keine Kategorien, außer wenn es type=network ist? User Pieren stößt eine lange Diskussion auf Tagging an.
- Place-Nodes von Großgemeinden wurden gelöscht. Richtig oder falsch?
- Wie mappt man sichelförmige Treppen?
Programme
- Der Sourcecode von OSRM zieht in eine Gemeinschaftrepository auf Github um.
- Soll Oli-Wans Bot Wall·E Dezimaltrenner korrigieren?
- Die JOSM-Entwickler suchen ein neues Logo für JOSM.
- User Prime Jyothi teilt mit, dass er einen JOSM Preset Builder auf github eingestellt hat.
kennst Du schon?
- … die Visualisierung der Verteilung von evangelischen und katholischen Gotteshäusern in Deutschland? (gefunden über seine Benutzerseite). Bitte denkt auch daran, dass evangelische Kirchen als denomination=protestant und nicht als denomination=evangelical eingetragen werden! Siehe hierzu auch das Wiki.
und sonst
- Es gibt nicht nur vorkolumbianische Kulturen. Es gibt auch vorOSMrenderer/router. 😉
- Mit EOX::Maps von EOX IT Services aus Wien gibt es einen neuen kostenlosen Tile-Service.
- Google Maps for Business startet den Verkauf seiner Luftaufnahmen und Satellitenbilder.
- Am Forschungszentrum für Energietechnologie „NEXT ENERGY“ in Oldenburg sind zwei Stellen mit OpenStreetMap-Bezug (Doktorandenstelle, Stelle für promovierten Wissenschaftler) zu besetzen, bei denen es um die Entwicklung von Methoden zur automatisierten Erstellung von topologischen Netzmodellen des europäischen Energie-Übertragungsnetzes aus öffentlich zugänglichen Datenbanken (OpenStreetMap!) gehen wird. Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2014.
- Die heftig kritisierte Datenlizenz Deutschland wurde überarbeitet und in der Version 2.0 veröffentlicht. Die NC-Variante wird eingestellt. Für Behörden, die unbedingt was Deutsches brauchen, gibt es jetzt die Datenlizenz Deutschland Zero (CC-Zero-Klon). Ziel der Überarbeitung ist eine Anerkennung als Open Knowledge Definition-kompatible Lizenz.
- So unfallträchtig ist London, eine Visualisierung von Steven Kay mit OSM.
- Da hat er Recht – „OpenStreetMap-Karten muss man zum Transport nicht falten„.
- Apple Maps werden jetzt täglich einmal aktualisiert.
In eigener Sache
- Pascal und Dennis, die bisher die internationale, englischsprachige, 14-tägig erscheinende Weekly Notice herausgeben, werden die Weekly Notice mit der Ausgabe Nr. 100, die in Kürze erscheint, einstellen. Potentiellen Nachfolgern werden wir, wie schon bisher praktiziert, unsere Linksammlung zur Verfügung stellen.
Wochenvorschau
Termine vom 23.07.2014 bis 30.07.2014
Ort | Name | Datum |
---|---|---|
Munster | #MapLesotho Mapathon | 25.07.2014 |
Bremen | Stammtisch | 28.07.2014 |
Bonn | Stammtisch | 28.07.2014 |
Düsseldorf | Stammtisch | 30.07.2014 |
Hinweis: Wer seinen Termin hier in der Liste lesen möchte, trage ihn in den Kalender ein. Nur Termine, die dort stehen, werden in die Wochennotiz übernommen.