Wochenaufgabe KW 31/32 28.07.–11.08.2014

Foto eines Briefkastens der Deutschen Post

Foto: Thorsten Alge

Von Thorsten Alge stammt der Vorschlag für diese Wochenaufgabe.

Zwar kommt das Schreiben von Postkarten immer mehr aus der Mode, aber dennoch muss man dann und wann mal einen Brief oder eine Postkarte verschicken. Gerade Unterwegs gestaltet sich die Suche nach einem Briefkasten dann doch häufig etwas schwierig. Will man einfach nur die nächstgelegene Box finden, muss man nacheinander die Webseiten der verschiedenen Anbieter prüfen und auch zu Zuverlässigkeit der Positionsangaben lässt häufig zu Wünschen übrig.

Das Tagging-Schema ist überschaubar. Die Briefkästen werden mit amenity=post_box getagt. Zusätzlich werden häufig noch die Leerungszeiten (collection_times=*), der Betreiber (operator=*), die Marke (brand=*), eine Referenz (ref=* bei den Briefkästen der Deutschen Post ist der Standort als Adresse angegeben) oder die Info ob der Briefkasten aus dem Auto heraus erreichbar ist (drive_through=yes/no) gemappt.
Für das Eintragen der Leerungszeiten lohnt es sich das Plugin “OpeningHoursEditor” in JOSM zu nutzen. Es erkennt automatisch den tag amenity=post_box und stellt von opening_hours auf collection_times um.

Briefkästen denen eine oder mehrere dieser Eigenschaften fehlen, kann man mit der von Thorsten erstellten Overpass-Abfrage finden.

Wie Thorsten könnt auch ihr uns Vorschläge für die Wochenaufgabe zusenden. Wir haben derzeit noch ein paar Ideen auf Halde liegen. Euer Vorschlag wird für uns attraktiver, wenn ihr – wie Thorsten – einen fertigen Text samt Overpass-Abfrage beilegt.

Wochennotizteam

  • Die Wochennotiz erscheint mit 52 Ausgaben pro Jahr z. Zt. in sieben Sprachen, unabhängig von Urlaubszeit oder Feiertagen. Dazu brauchen wir ein starkes Team. Deshalb freuen wir uns über jede helfende Hand.
  • Unser Gast-Zugang ist für Dich die richtige Anlaufstelle.

Kategorie: Wochenaufgabe