Wochenaufruf KW 23/2014 – Pegelmesser

Pegel Dresden am 2. Juni 2013

CC-BY 3.0 Constantin Müller (ubahnverleih)

Es gibt zwar gerade kein Hochwasser (das letzte kürzlich in Sachsen und Sachsen-Anhalt war kein großes), aber dennoch wollen wir, angeregt von Constantin Müller (aka ubahnverleih) dazu aufrufen, Pegelmesser zu mappen. Doch lest seinen Aufruf einfach selbst:

Die meisten schauen zwar wahrscheinlich eher online nach aktuellen Pegelständen, trotzdem denke ich dass es interessant sein könnte, die Pegelmesser in der Umgebung zu mappen. (Kann ja sein dass man wirklich mal raus geht um auf den Pegel zu schauen, falls die Wasserstands-Server wegen großer Nachfrage wieder down sind.)

Gemappt wird das ganze mit man_made=monitoring_station und monitoring:water_level=yes – weitere Tags zur genaueren Beschreibung sind im Wiki zu finden. Eine Overpass-Abfrage gibts natürlich auch. Wenn die Pegelstände jetzt noch Open-Data wären, könnte man super Apps draus bauen.

Die folgende  Tabelle werden wir jeden Abend zu unterschiedlichen Zeiten aktualisieren.

Deutschland Österreich Schweiz
2.6.2014 22:00 Uhr 806 13 1
6.6.2014 10:30 Uhr 832 11 1
7.6.2014 21:00 Uhr 838 11 1
9.6.2014 12:00 Uhr 842 11 1
10.6.2014 22:30 Uhr 845 11 1

 

Wir wollen den Wochenaufruf als regelmäßige Serie etablieren. Daher suchen wir auch für die kommende Woche wieder einen Wochenaufruf. Wer eine Idee hat, schreibt uns einfach eine Mail. Wir freuen uns besonders über Vorschläge mit vorformulierten Texten.


Kategorie: Gastblog