29.4. – 5.5.2012
OpenStreetMap wird als Quelle in iPhoto genannt [1]
Talk, Forum, Wiki & Blog
- [1] In der neuen Version von iPhoto für iOS wird auf OpenStreetMap als Quelle verwiesen. Zahlreiche Medien berichten, z.B. Golem, heise oder giga.
- Auf worstofosm gibt es eine (noch kleine) Sammlung von misslungenen Mappingversuchen.
- Die Stadtverwaltung Weil der Stadt bittet um Unterstützung durch OSM-Mapper.
- Das Outdoor-Navi von Medion wird am 7.5. bei Aldi Nord im Angebot sein. Eventuell wird es vorher noch eine Aktualisierung unseres Testartikels von Dezember 2011 geben.
- Im Buch „Open Initiatives: Offenheit in der digitalen Welt und Wissenschaft“ beschreibt Roland Ramthun auf 25 Seiten „Offene Geodaten durch OpenStreetMap“. Das Buch steht unter der Creative Commons BY-SA 3.0 Lizenz zum Download bereit.
- Das neue Videopodcast geobeat.tv berichtet über aktuelle Themen aus der Geoinformatik. In der ersten Folge z.B. über GeoExt Mobile, QGIS auf Android oder über MapQuery mit einem Ausschnitt aus dem FOSSGIS-Vortrag Couchbase Mobile, GeoCouch und MapQuery von Volker Mische.
openstreetmap.de
- Auf openstreetmap.de kann man auf der Karte jetzt auch nach Koordinaten in vielen gängigen Formaten suchen z.B. 52.49828 13.39198 .
Humanitarian OpenStreetMap Team
- Die neue HOT Technical Working Group startet den ersten IRC-Chat am Donnerstag, den 10. Mai um 16 Uhr.
Konferenzen
- Für den Linuxtag am 23. bis 26. Mai werden noch Unterstützer gesucht.
- Die State Of The Map US wird am 13. und 14. Oktober in Portland stattfinden.
Karten
- Die Wanderkarte gibt es jetzt in 7 neuen Sprachen.
- Mit der neuen Version von Maperitive können eigene Walking Papers erstellt werden.
Programme
- Zur Overpass API ist die neue Version 0.6.98 erschienen. Diese vereinfacht die Syntax typischer Abfragen mit Bounding-Box in allen sinnvollen Varianten und führt diese schneller aus. Zudem erlaubt ein neues Installationsverfahren die Datenbank in nur 4 bis 8 Stunden mit den Daten des kompletten Planeten zu befüllen.
- Mit Plug-ins kann Leaflet erweitert werden, um z.B. GPX- oder KLM-Dateien zu verarbeiten oder Google Layer anzuzeigen.
Sonstiges
- Der neue Flughafen Berlin Brandenburg International geht in vier Wochen in Betrieb – nur nicht auf Google Maps.
Pingback: OSM-Blog – Wochennotiz Nr. 94 | BueTriDo's GC-Blog