Lokale Gruppen – Bitte lächeln!


Deine Lokale Gruppe, auch bald mit Foto?

Viele von Euch kennen wahrscheinlich die Karte auf unserer OpenStreetMap.de Seite. Sie zeigt als Overlay viele der deutschen Lokalen Gruppen und Stammtische an. Im Zuge der Überarbeitung der deutschen Projektseite soll auch dieser Layer angepackt werden.

Jochen hatte damals im Wiki eine Vorlage (Template) für Stammtische erstellt, aus der die Karte generiert wird, die aber nur deutsche Gruppen erfasst. Das Ganze hatte ich darauf für die weltweiten Local User Groups umgestaltet, was auf usergroups.openstreetmap.de auch schon länger dargestellt wird.

Doch nun wollen wir alte Zöpfe abschneiden und da brauchen wir eure Hilfe! Bitte ersetzt von eurem lokalen Treffen das alte deutsche Template, durch das neue englische. Das ist auch gar nicht kompliziert, nehmt einfach diesen Schnipsel von der Seite des Rostocker Treffens und passt ihn an:

{{user group
|name=Rostocker Treffen
|lon=12.121773
|lat=54.088956
|country=DE
|state=Mecklenburg Vorpommern
|meets_when=every 2nd monday
|meets_where=[http://www.planb-rostock.de Plan B.]
|url=http://www.ourcoolpage.org
|mailing_list_url=http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/meckpomm
|mailing_list_archive=https://lists.openstreetmap.de/pipermail/meckpomm
|photo=MV Mapping Party 3 - Das Team.jpg
}}

Wie ich finde ganz wichtig dabei: Ladet ein Foto in das Wiki hoch (linkes Menü – Datei hochladen), dass die Leute eures Stammtisches zeigt. Das macht das Ganze doch gleich viel familiärer 🙂 Und vergesst nicht, vielleicht wollt auch ihr im Urlaub ja mal zu lokalen Mappern Kontakt herstellen, also probiert die Seite ein wenig aktuell zu halten!

Das ist dann euer kleiner Beitrag zum Relaunch der Seite, aber vielleicht wollt ihr Jonas (@jokru), Fabian und Pascal (@pascal_n) auch bei weiteren Sachen noch unterstützen, dann immer ran an den Speck!

Matthias

Matthias studiert Informatik in Rostock und stieß durch ein universitäres Projekt auf OSM. Seitdem hat ihn dieser Teil der OpenData Bewegung nicht mehr losgelassen und er probiert mit vielen anderen zusammen die Qualität in Mecklenburg-Vorpommern voran zu bringen. Insbesondere probiert er auch neue Leute für das Projekt zu motivieren, indem er mit Ämtern und der Presse kommuniziert.

Kategorie: Gastblog