AddressHunter


Auf dem diesjährigen WhereCampEU in Berlin wurde von Skobbler eine Vorabversion des Spiels AddressHunter vorgestellt. Das Ziel des Spiels ist es, in OpenStreetMap fehlende Adressen ausfindig zu machen und in die OSM Datenbank einzufügen.

Das Spiel

Das Spiel basiert auf drei Grundlagen; einer Datenbank mit in OSM fehlenden Adressen, einer App für Smartphones und dem tatsächlichen Spiel, bei dem die fehlende Adresse physisch aufgesucht und ein Photo gemacht werden muss.

Mit der App kann man sowohl im Einzelspielermodus als auch im Mehrspielermodus gegen andere Teams aktiv sein. Zu Beginn wird ein Radius um den eigenen Standort und die Zahl der zu suchenden Adressen festgelegt. Ziel ist es die gesuchten Adressen so schnell wie möglich zu finden und als Beweis, dass die Adresse tatsächlich vor Ort gefunden wurde, ein Photo von dieser zu machen. Im Einzelspieler Modus werden die erreichten Punkte dem eigenen Punktekonto gutgeschrieben und man kann seine Position in der Bestenliste verbessern. Wird gegen andere Gruppen gespielt, hat die Gruppe mit den meisten Punkten gewonnen, sobald alle gesuchten Adressen gefunden wurden. Ist eine Adresse gefunden, kann sie nicht mehr von einer anderen Gruppe gefunden werden.

Um das Spiel unter realen Bedingungen zu testen, stellte Skobbler auf dem WhereCampEU fünf iPhones mit AdressHunter zur Verfügung. Die Aufgabe war 15 Adressen in einem Umkreis von 500 m zu finden. Nachdem sich die Teams gebildet hatten, mussten sie selbstständig soviele Adresse wie möglich als erste erfassen. Wir brauchten für 8 Adressen ca. 20 Minuten und unser Team hatte damit die meisten Adressen gefunden. Im Anschluss gab es für die Gewinner einen kleinen Preis.

 

Fazit

Skobbler hat mit AdressHunter einen unterhaltsame Methode gefunden, um Adressdaten der OSM Datenbank hinzuzufügen. Die Einstiegshürde wurde extra niedrig gehalten, damit auch Menschen, denen die klassischen OSM Editoren zu kompliziert sind, Daten zu OpenStreetMap beitragen können.

AddressHunter soll im September zur State of the Map in Denver erscheinen. Das Spiel wird kostenlos sein und setzt ein iPhone voraus.


Kategorie: Uncategorized