19.05.-25.5.2015
Mapping
- mmd hat der OSM Truck QA Map ein Mapillary Fenster spendiert. Zur Zeit muss man noch folgenden Link nutzen: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=504332#p504332 Wenn man die Seite aufruft, kann man die Mapillary Bilder an den gelben Punkten einblenden. Oft ist es so möglich die benötigten Verkehrszeichen zu erkennen und zu mappen.
- Auch der einsteigerfreundliche Online-POI-Editor YAPIS kann nun bei der Suche nach Ortsnamen entsprechende Fotos des Bilderdienstes Mapillary anzeigen.
- User marczoutendijk hat in einer kleinen Blogreihe einige Kommentare zu Mapping-Problemen und -Seltsamkeiten fortgesetzt. Hier schreibt Marc – wie er selbst sagt – über Krimskrams. Teil 1 hatten wir in 242, Teil 2 und Teil 3 in der 243 angekündigt.
- Bryce C. Nesbitt möchte weltweit per mechanischem Edit amenity=ev_charging durch amenity=charging_station ersetzen.
- Bis zum 28. Mai läuft noch die Abstimmung zum Proposal Power Support Refinement, im Rahmen dessen, die Bedeutung der häufig genutzten Tags power=tower und power=pole verändert werden soll. Darüber wird auch im deutschen Forum diskutiert.
- Auf der Tagging-Liste wird darüber diskutiert, ob man Schäden an Infrastruktur und die Ursache des Schadens mappen sollte oder ob das nicht in OSM gehört.
- Hausnummern auf den Node oder das Gebäude? Diese Frage, über in Foren und auf Mailinglisten besonders gern und intensiv (aber ohne Ergebnis) diskutiert wird, ist mal wieder auf der Tagging-Liste aufgetaucht.
- User emergency99 ist der Meinung, dass sich nur JOSM für vernünftiges ÖPNV-Mapping mit Routenrelationen eignet.
- Nicht alles, was in den Straßen Torontos hängt, ist von Dauer – z.B. Straßenschilder, die für die Dreharbeiten eines Films aufgehängt wurden.
- Auf der mecklenburg-vorpommerischen Mailingliste wird über Mapillary und die Datenschutzaspekte diskutiert.
- Auf der Mailingliste Talk-GB ist derzeit das Tagging der universitären Einrichtungen in Cambridge ein Thema. Die Uni setzt nämlich OSM-Daten als zentrale Komponente in ihren Campusplänen ein und ist dementsprechend gut gemappt.
- Thorsten Alge schlägt auf der Tagging-Mailingliste vor, das wikipedia=-Tag für veraltet zu erklären und künftig auf wikidata= zu setzen. Wikidata ist eine strukturierte Datensammlung der Wikimedia Foundation (der Stiftung hinter Wikipedia, Wikimedia Commons usw.). Von dort werden die Wikipedia-Artikel aller Sprachen verlinkt. Zur Diskussion existiert auch eine Umfrage auf der Umfrageplattform. Vor kurzem gab es dazu eine Umfrage auf Harald Hartmanns neuer Umfrageplattform. Unter den deutschen Mappern scheint die Sache recht eindeutig.
- User pmailkeey will die Wikiseite zu level=* umschreiben. Dort soll künftig stehen, dass auch nicht-numerische Werte möglich sind. Mehrere User sehen das in ihren Antworten aber anders.
- Dave Swarthout fragt auf der Tagging-Liste, wie man Ladesteckdosen für USB-Geräte taggt.
- Wie taggt man Erdbeer-Verkaufsstände, die alljährlich am selben Ort stehen?
- LibreOffice Calc kann man zur Organisation seines Mappings verwenden. Mit ein paar Makros geht das besonders gut. User werner2101 stellt sie im Wiki vor.
Community
- Auf der Wheelmap kann man nun explizit markieren, dass ein POI eine barrierefreie Toilette hat. Die Daten werden unter dem Tag toilets:wheelchair=yes/no in OSM gespeichert.
- Robin Tolochko bittet um das Beantworten einer Umfrage zur Organisation von Mapathons. Sie wird auf der State of the Map US (siehe unten) einen Lightning Talk halten.
- Der Blog von OpenCage Data stellt die isländische OSM-Community vor, die erste offiziell anerkannte OSM-Regionalvertretung („Local Chapter“) weltweit ist.
- OSM wächst: 50.000 neue Mapper weltweit in den letzten vier Wochen. (via rza31)
- Fast so wie der Berliner Zoo – Herrenhäuser Gärten in Hannover.
- Am Geometa Lab der Hochschule Rapperswil wurde anhand anonymisierter Logfiles der OSM-Tileserver untersucht, von welche Gebiet der Schweiz (und angrenzender Bereiche) Tiles auf Zoomlevel 18 am häufigsten abgerufen werden.
- Von wo aus sollte auf die vielen verschiedenen Kanäle, Hilfe zu bekommen, verlinkt werden?
- Auf osm.org kann man sich nun auch per Facebook und Windows Live einloggen. Schon viel länger ist der Login per Google, WordPress, Yahoo und AOL möglich.
- Johannes Röskamp berichtet von einer Mappingparty an der Universität von Ndjje (Uganda).
Importe
- In seinem User-Diary überlegt User xunilOS, was man noch alles aus den MassGIS-Datensätzen (GIS des US-Bundesstaat Massachusetts, schlechte Qualität) in OSM importieren könnte, und stellt Importskripte vor.
- Die OSM-Community in Riga (Lettland) möchte Adressen importieren.
- Sind die nepalesischen Admin-Grenzen, deren Import Rafael Avila Coya vorgeschlagen hat, doch lizenzrechtlich völlig inkompatibel?
Veranstaltungen
- Auf dem FOSSGIS-Hackweekend am 26. bis 28. Juni sind alle Betten belegt. Zelten ist weiter möglich.
- Vom 26. bis 28. Juni findet in Essen das OSM-Sommercamp statt. Sven Geggus sucht dazu Freiwillige, die ihm helfen, den deutschen OSM-Stil von XML auf Carto als Style-Sprache umzustellen. Siehe auch das Crossposting im Forum. Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es im Wiki und demnächst auch noch einmal bei uns.
- Vom 6. bis 8. Juni findet in New York die State of the Map US statt. Auch einige Redner aus der deutschsprachigen Community sind dabei. Videostreaming wird es nicht geben, die Vorträge werden aber aufgezeichnet und nach der Veranstaltung veröffentlicht.
- Am 30. und 31. Mai findet im Büro 2.0 in Berlin ein OSM-Hackweekend statt. Am Samstagabend wird gegrillt.
Humanitarian OSM
- Die Disastermapper der Uni Heidelberg berichten in ihrem Blog von ihren Aktivitäten in den vergangenen Wochen.
- Ein Werbevideo der Kathmandu Living Labs.
Karten
- OSM Boundaries war in der c’t, Ausgabe 12/15, Seite 166ff.
- An der Uni Oldenburg wurde eine 3D-Darstellung von F4 in der hochschuleigenen Promo-Zeitschrift Uni-Info zur Visualisierung der kürzlich errichteten Neubauten verwendet.
- Konrad Lischka: „Mit Umap kann jeder schöne, interaktive Karten auf OpenStreetMap erstellen.“ Stimmt!. Wie man das macht? Die Anleitung
Open-Data
- Der Informationsfreiheits- und Datenschutzbeauftragte des Landes NRW, Ulrich Lepper, kritisiert, dass sich im Bereich Open-Data und Informationsfreiheit in NRW nichts tut.
- Michael möchte Zugriff auf das Infrastrukturkataster der Deutschen Bahn AG.
Programme
- Für Windows Phone ist ein Update der Mapillary-App erschienen.
Programmierung
- Mit dem Leaflet-Plugin leaflet-fusesearch kann man mit fuse.js in GeoJSON-Layern suchen.
- Mapbox hat Mapbox Mobile für iOS (bisher auch als „Mapbox GL“ bekannt) freigegeben. Es handelt sich dabei um einen BSD-lizenzierten nativen, OpenGL-basierten Vektorrenderer für iOS (Github-Repository).
- Das Mapnik-Projekt (die Rendering-Software, mit der viele Kartenstile im OSM-Umfeld gerendert werden – nicht zu verwechseln mit dem Kartenstil „OSM Carto“) dankt Blake Thompson und Jiri Drbalek für ihre umfangreichen Beiträge zu Mapnik 3.
- Der Routing-Dienst Mapbox Directions, der OSRM als Backend verwendet, bietet nun auch Fahrradrouting.
- Am 22.5.2015 wurden neue Releases von PostgreSQL freigegeben. Diese enthalten hauptsächlich Bug-Fixes, aber auch einige Verbesserungen.
Kennst du schon …
- … das Kuriositätenkabinett der Orte in der deutschsprachigen Wikipedia?
- … die isochrone Karte von Europa. Das Beispiel zeigt die Zeiten, die man braucht, um ab Paris bestimmte Ziele mit der Bahn zu erreichen.
- … die Statistik der Wikipedia, die sagte, dass in den letzten 90 Tagen deutschsprachige Artikel OpenStreetMap mehr als 20.000 mal und in DE im Schnitt ca. 250 mal täglich aufgerufen wird? (via rza31)
Weitere Themen mit Geo-Bezug
- Continental übernimmt Elektrobit.
- TomTom bleibt Datenlieferant für Apple Maps.
- Google hat die Abdeckung von Street View in der Schweiz noch einmal erheblich verbessert. Auch auf talk-ch wird darüber diskutiert.
- Waze wurde in die Android-App von Google Maps integriert.
- Der Blog von Here gräbt sich durch die Geschichte der Hausnummern.
- Verizon kauft AOL (inklusive Mapquest). Brian Timoney analysiert den Kauf mit dem Blick auf Geodaten.
- Mapquest macht seine OSM-Abteilung dicht und entlässt seine OSM-Entwickler, u.a. Paul Norman. Die Leistungen werden künftig bei Mapbox eingekauft.
- Mitula kauft Lokku. OpenCage Data bleibt hingegen unabhängig (gehörte bisher zu Lokku)
- Philipp Kellerbach hat ein Review zum Garmin Edge 1000 geschrieben. Die vorinstallierte, auf OSM basierende Basiskarte findet er „hervorragend“.
Wochenvorschau
Termine vom 27. Mai bis 3. Juni 2015
Ort | Name | Datum |
---|---|---|
Düsseldorf | Stammtisch | 27.5.2015 |
Berlin | OSM-Hackweekend | 30.–31.5.2015 |
Rostock | Stammtisch | 2.6.2015 |
Viersen | Stammtisch | 2.6.2015 |
Stuttgart | Stammtisch | 3.6.2015 |
Wien | Stammtisch | 3.6.2015 |
Hinweis: Wer seinen Termin hier in der Liste sehen möchte, trage ihn in den Kalender ein. Nur Termine, die dort stehen, werden in die Wochennotiz übernommen.