17.3.–23.3.2015
Mapping
- Florian Lohoff hat für die Region Ostwestfalen-Lippe eine Heatmap zu fehlenden Adressdaten in OSM erstellt.
- Verbesserung der Qualität von OSM-Daten durch Analyse von GraphHopper “Map Matching” Ergebnissen auf talk-de.
- Wie sollte man beim Mappen mit Wegen umgehen, die aufgrund ihrer Lebensgefährlichkeit gesperrt sind (z.B. Bahnanlagen, Truppenübungsplätze)? Darüber diskutiert man im OSM-Forum.
- Auf der Tagging-Liste wird darüber diskutiert, ob man die Tags des Proposals zu smoking=* (Rauchverbot) im Wiki nicht mehr auf der Proposal-Seite sondern ganz normal als “Key:smoking” dokumentieren sollte.
- User Otnow beschreibt, wie man eine portable Version von JOSM erzeugen und über mehrere Windows Rechner verteilen kann. (automatische Übersetzung aus dem Russischen)
- User jonwit sucht nach einer Möglichkeit, Minenfelder einzutragen. Bisher gibt es jedoch keinen gut etablierten/dokumentierten Tag.
- Im deutschsprachigen Raum wurden großflächig unerlaubt Widersprüche zwischen tracktype=* und surface=* editiert.
Community
- Mapillary gibt ein erstes Feedback zur Verkehrszeichenerkennung.
- SimonPool schreibt in seinem Diary noch einmal über die Serverspende für die Swiss OSM Association (siehe letzte WN). Er beschreibt die Fahrt zum Abholort und zurück und seine Erfahrungen mit OSMAnd und Mapillary.
- User mmd bittet um Mithilfe zur Ergänzung der Overpass-Beispielsammlung. Weiterhin sucht er/sie nach Übersetzern für die neue Seite Overpass API/Overpass API by Example. mmd teilt auf Nachfrage mit, dass dies wichtig sei, da die Studenten im “Google Summer of Code” eine Lernplattform für die Overpass API erstellen werden und dann darauf zurückgreifen können sollen.
- Und wieder die Diskussion über das Voting bei Tags. Die Meinungen gehen doch auseinander.
- Colin Broderick beschreibt, wie er Mappingfortschritte in Lesotho mit einer “Lochkarte” darstellt.
- Pascal Neis zeigt eine Übersicht über kürzliche geführte Changeset-Diskussionen. In Zukunft sollen weitere Diskussionsmöglichkeiten hinzugefügt werden.
- Auch in der Ukraine gibt es eine Wochenaufgabe. Die Aktuelle findet man im Forum. (automatische Übersetzung)
- Jaisen Nedumpala hat festgestellt, dass die Behörden in seinem Heimatland Indien immer noch hauptsächlich auf gedruckte Karten setzen. Als er in das Panchayat von Koorachundu kommt, stellt er fest, das es nicht einmal eine Übersichts- oder Katasterkarte gibt. Um das zu ändern, veranstaltet er eine Mapping Party. Neben dem sehr umfangreichen Bericht gibt es auch zahlreiche schöne Fotoaufnahmen im Artikel. 🙂
Importe
- Für den Bundesstaat Borno im Nord-Osten von Nigeria soll es einen Import von Gesundheitseinrichtungen geben.
- Ein Import von Eisenbahn-Daten in den Niederlanden wurde schon auf der holländischen Mailingliste und im Forum diskutiert. Frederik hat dennoch (berechtigte) Einwände.
OpenStreetMap Foundation
- Am 18. April findet in Biel die Jahresmitgliederversammlung der Swiss OpenStreetMap Association (OSM Schweiz) statt.
- Der OSM-Administrator Firefishy sucht nach Möglichkeiten für neue digitale Zertifikate zu den diversen OSM-Internetseiten.
Veranstaltungen
- Zwischenergebnis zur SotM US: Es wurden mehr als 230 Förderanträge gestellt und über 200 Vorträge eingereicht.
- In Wien findet am 15. und 16. Mai 2015 ein OpenSource-Camp unter der Federführung von netidee statt.
Humanitarian OSM
- OSM darf die aktuellen Luftbilder von Vanuatu von Airbus D&S nutzen. Die Bilder werden als TMS zur Verfügung gestellt, weisen jedoch einen Versatz zu OSM und Bing auf.
- Auch PierZen bewirbt sich für den HOT-Vorstand, ebenso Severin Menard.
- Das Protokoll der März-Sitzung des HOT-Vorstands wurde veröffentlicht. (via HOT-Liste)
- Einige vorher/nachher-Bilder zeigen die zerstörerische Kraft des Zyklons Pam, der den Inselstaat Vanatu verwüstet hat.
- Epworth, ein Stadtteil von Harare, in dem 150.000 Menschen leben, ist vollständig gemappt und überprüft. (via Twitter)
Karten
- Der Standard-Kartenstil auf OSM.org wurde auf Version 2.29.0 aktualisiert. Alle Änderungen findet ihr hier und hier. Ein Bug hatte es dabei bis in die Live-Version geschafft, die auf den Tileservern eingesetzt wurde. Einige Stunden lang wurden viele Gleisanlagen nicht gerendert.
Open-Data
- Für ganz Österreich gibt es jetzt ein CC-BY-lizenziertes digitales Geländemodell aus Airborne Laserscanning-Daten mit einer horizontalen Auflösung von 10 Metern.
- Frankreich legt sein nationales Unternehmensregister offen.
- Für den Open Government Data Aktionsplan des Bundesdeutschen Innenministeriums werden noch bis zum 3. April 2015 Ideen gesammelt.
- Aktuelle Landsat-Satellitenbilder sind nun auch via Amazons AWS-Cloud-Dienst verfügbar.
Programme
- Die Beta-Testphase des neu entwickelten Navigationsprogramms Terra! hat begonnen. Interessenten mit Geräten für iOS 8.1 können sich hier melden.
Programmierung
- Noch im Entwicklungsstadium befindet sich COORDS, ein Datenspeicher für OSM-Daten zur Verwendung mit dem Mapnik-Renderer. Als Alternative zu einer klassischen PostGIS-Datenbank soll COORDS schneller und nicht speicherhungrig sein.
- Das Kommandozeilen-Werkzeug geotool wandelt geografische Rohdaten in ASCII-Grafik.
- Ein Leaflet Plugin und rudimentäre Unterstützung in Modtile für BPG. (via osm-dev)
- Ein gutes Icon für ein Objekt zu finden ist nicht immer einfach.
- Die ersten Bewerbungen für die OSM-Projekte im Rahmen des Google Summer of Code trudeln ein – und Fragen der Bewerber zu den Projekten auch.
- Tom MacWright schreibt “Mehr als Du jemals über GeoJOSN wissen wolltest„. (Deutsch)
Kennst du schon …
- … StaticMapMaker?
- … die auch für Geografie-LehrerInnen geeignete Karte von Walter Nordmann zur Anzeige von Grenzen?
- … mapschool? Dort neu die deutsche Übersetzung von Oliver Roick. (via Twitter)
- … den Bilderdienst Mapillary, der am 23.03.2015 meldete, dass 10 Millionen Fotos auf insgesamt fast 300.000 km hochgeladen wurden. (via @DaCor)
Weitere Themen mit Geo-Bezug
- YellowPages.ca (ein kanadisches Branchenbuch) ist nicht mehr Datenlieferant von Google Maps. (via @Anonymaps)
- Dane Springmeyer von Mapbox berichtet über eine Unterstützung der Mapbox-Vector-Kachel-Spezifikation durch die Firma ESRI.
- Die amerikanische Geheimdiensten nahestehende Firma CSC hat vom (bundesdeutschen) Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern den Zuschlag für einen Rahmenvertrag zur Umsetzung des Projekts Geo-IT gewonnen.
- Über die Dienste von Mapbox (Mapbox Studio) können nun Landsat-Satellitenbilder quasi in Echtzeit dargestellt werden.
- Der Künstler Trevor Paglen startet einen mit einer Karte unterstützen Fotowettbewerb und “lädt uns alle ein, Niederlassungen der NSA in Deutschland zu fotografieren”. Ein Leser schreibt uns und meint “wenn man schon zum Fotografieren hinfährt, sollte man nicht vergessen Mapillary mitzunehmen.” 😉
Wochenvorschau
Termine vom 26.03. bis 02.04.2015
Ort | Name | Datum |
---|---|---|
Düsseldorf | Stammtisch | 27.03.2015 |
Dortmund | Treffen von OSM-Aktiven und VRR-Mitarbeitern | 29.03.2015 |
Münster | Stammtisch | 31.03.2015 |
Stuttgart | Stammtisch | 01.04.2015 |
Lübeck | Stammtisch | 02.04.2015 |
Dresden | Stammtisch | 02.04.2015 |
Hinweis:
Wer seinen Termin hier in der Liste sehen möchte, trage ihn in den Kalender ein. Nur Termine, die dort stehen, werden in die Wochennotiz übernommen.