27.01–02.02.2015
In eigener Sache
- Wir begrüßen malenki als neues Teammitglied im Tätigkeitsfeld Lektorat.
- Wir begrüßen Andy Townsend bei der Wochennotiz als (Mit-) Beobachter für die englischsprachigen Mailinglisten (talk und talk-gb) und Reviewer bei unserem Ableger weeklyOSM.
- Ein Kommentar von Torsten Alge zur WN 233, den wir Euch nicht vorenthalten möchten: “Das Landkartenarchiv ist eine tolle Quelle. Leider sind die Betreiber besonders unkommunikativ. …”
Aktuelles
- Bei den minütlichen Diffs gab es einen Aussetzer, der auch zu einer leichten Datenverstümmelung der History der Overpass-Datenbank geführt hat. Weitere Details dazu im Forum.
Wochenaufruf
- Bis zum 15. Februar läuft noch die Wochenaufgabe KW 06–07/2015 Apotheken.
Mapping
- Schildermapper aufgepasst! Ab sofort gibt es bei Mapillary einen Verkehrszeichen-Layer. Dazu in der Karte unten links auf Filter klicken und dann “Traffic Signs” anklicken. Noch werden nicht alle gefundenen Verkehrszeichen auf der Karte dargestellt (z. B. Zeichen 350–10 Fußgängerüberweg). In einem separaten Blogpost wird erklärt, wie Mapillary die Verkehrszeichen rendert: nämlich mit der selbstentworfenen Schriftart Traffico.
- Martijn van Exel berichtet (als Telenav-Mitarbeiter) in seinem User Diary, dass Telenav derzeit mit seinen angestellten Mappern daran arbeitet, Autobahnen in den USA von Ein-Way- auf Zwei-Way-Mapping (also Trennung der beiden Richtungsfahrbahnen) umzustellen. Zum Vergleich: schon im Dezember 2008 betrug in Deutschland der Anteil nicht baulich getrennt gemappter Autobahnen nur noch 1,8 Prozent.
- User Blutsauger aus Landshut experimentiert mit der Nutzung einer Drohne zum Mappen von Neubauten und berichtet von seinen Erfahrungen. Wenn man keine Drohne hat, kann man auch wie Nakaner durch das Neubaugebiet laufen. Er arbeitet mit einem Garmin und etwas Geometrie.
- JOSM 7995 (Januar 2015) ist erschienen. Der Changelog dazu.
- Im Forum wird darüber diskutiert, wie und ob überhaupt Flüchtlingsunterkünfte gemappt werden sollen.
- fly fragt auf Talk-de, ob Sammelrelationen für Radroutennetzwerke (er bezieht sich auf die intensive Verwendung selbiger in Baden-Württemberg) eine gute Idee sind.
- Lukas Schnaus hat sein Proposal zum Mappen von Ampelgrünphasen überarbeitet und vereinfacht. Siehe auch dazu die Diskussion im Forum.
- Das “VRR Tagging” wird im Forum diskutiert. Es geht u.a. um die Verwendung von Abkürzungen in operator=* und network=* sowie die allgemeine Transparenz und Zusammenarbeit, wenn mit Externen, in diesem Fall dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr, ein Taggingschema vereinbart wird.
Community
- Frederik erinnert daran, dass der FOSSGIS auch OSM-Projekte fördert und ermutigt dazu Förderanträge zu stellen.
- Richard Fairhurst fällt auf, dass die OSM-Daten in den ländlichen Teilen der Vereinigten Staaten nur mäßig bis gar nicht brauchbar sind und eine manuelle Sichtung notwendig ist. Manche deutschen Mapper können sich bissige Kommentare nicht verkneifen.
- Antoine Riche hat 26 Studenten der Studienrichtung Pro GGAT (Génie Géomatique pour l’Aménagement du Territoire) auch in OpenStreetMap ausgebildet. Die benutzten Materialien sind verfügbar unter CC-BY-SA: Einführung in OpenStreetMap und OpenStreetMap für Geomatiker.
- User wille berichtet vom Stammtisch Brasília, der Hauptstadt Brasiliens in seinem User-Diary. (Google Translator)
- Es gibt sie noch – die Möglichkeit, Landflächen in OSM zu mappen…
- Randal Hale hat Kate Chapman von HOT interviewt.
- Im französischen Forum stellt „Le corbeau“ eine Anleitung zum Vandalismus in OSM vor. Notes mit falschen POI-Informationen einstellen [1] und [2] und dann nur warten bis ein Couchmapper diese umsetzt. Fazit: Vorsicht mit anonymen Kommentaren!
- Jesús Gómez Fernández beschreibt im spanischen Blog „alter geosistemas“ wie man mit Overpass Turob die geografischen Daten bekommt, die man braucht.
Importe
- Michael Schnuerle will in Louisville (Kentucky) Adressen und Gebäudeumringe importieren. Auf der Import-Liste wird ihm davon abgeraten, da die Personen, mit denen er das zu tun gedenkt, keine erfahrenen Mapper sind.
OpenStreetMap Foundation
- Am 16. und 17. Februar trifft sich der OSMF-Vorstand zu einer Klausurtagung in Berlin. Zu dem informellen Treffen am Vorabend sind Community-Mitglieder herzlich eingeladen.
- Zwar hat der Vorverkauf von Tickets zur State of the Map US schon begonnen, doch wir raten ausdrücklich davon ab, Tickets zu erwerben, da die Ankündigung des OSMF-Vorstands zum Stattfinden der globalen SotM 2015 noch aussteht. Zur Arbeit des OSMF-Vorstands wird in Kürze ein separater Blogpost von uns erscheinen.
Veranstaltungen
- Auf der AGIT 2015 (08.–10. Juli 2015) in Salzburg im OSGeo-Park sind noch Plätze für Ausstellungsstände von Open-Source-Projekten frei.
- Im Geospatial Devroom auf der FOSDEM in Brüssel gab es letztes Wochenende einen Workshop von Roland Olbricht zur Overpass-API.
Humanitarian OSM
- Die Disaster Mappers aus Heidelberg geben einen Ausblick auf dieses Jahr.
Karten
- [1] Christoph Hormann findet es toll, dass OSM Carto ab Version 2.27.0 schöne, natürlich aussehende Texturen für unbewachsene Geröllflächen hat. Weitere wichtige Änderungen sind das Rendering von Arztpraxen und Apotheken. Die übrigen Änderungen sind auf der Talk-Mailingliste aufgeführt.
- Ein Aufsatz beschreibt die Idee, PacMan im OSM-Land zu spielen.
#switch2OSM
- Die französische Zeitung Libération veröffentlicht eine “Krisenkarte Kultur”, die mit uMap erstellt wurde und über abgesagte Festivals und schließende kulturelle Einrichtungen informiert. Der Artikel erklärt im ersten Absatz, dass die Karte von “der freien Plattform OpenStreetMap gehostet” wird. (via Antoine Riche)
Open-Data
- Am 21. Februar findet in über 90 Städten weltweit der Open Data Day (dt. Version ), ein internationaler Open-Data-Hackathon statt. Wer solch ein Event am 21. Februar organisiert, kann von der Open Data Day Coalition eine Anschubfinanzierung in Höhe von 300 Dollar erhalten. (Am selben Wochenende findet in Karlsruhe das OSM-Hackweekend in der Geofabrik statt.)
- Die Präfektur Shizuaka in Japan hat Busrouten und Fahrplandaten im GTFS-Format mit Echtzeitlokalisierung unter der CC-BY 4.0 veröffentlicht.
Programme
- Hast du viele OSM-Notes (vormals OpenStreetBugs) erstellt, die noch nicht gelöst wurden und möchtest du diese einmal auf einer einzigen Webseite aufgelistet sehen? Dann gib deinen OSM-Benutzernamen auf der Seite My OpenStreetMap Notes (OpenSource) ein.
Programmierung
- Map Matching, ein Algorithmus, der einen GPS-Track einer Liste an befahrenen Straßensegmenten aus einer GIS-Datenbank zuordnet, ist jetzt Teil des Graphhopper-Projekts. Hintergründe dazu im Blog des Maintainers.
- Zu Turf, einem Node.js-Framework von Mapbox für serverseitige GIS-Analysen, gibt es auch eine Beispielsammlung.
Kennst du schon …
- … die Überwachungsstatistik?
- … die Overpass-basierte British Isles Boundaries Analysis (Grenzrelationsanalyse für die britischen Inseln) von Ed Loach?
- … die benutzerfreundliche “POI Suchmaschine” von A wie ATM bis W wie Wifi auch für mobile Geräte von homtec?
- … eine Seite, die einfach verschiedene Styles zeigt… ?
- … den OSM Lane Visualizer (OSM-Fahrstreifenvisualisierung) von User mueschel? (via Forumsthread).
- … die Kartensammlung maps of the world?
Weitere Themen mit Geo-Bezug
- Über sechs Jahre nach dem Erscheinen von OpenStreetBugs (mittlerweile durch OSM Notes ersetzt) führt TomTom eine Fehlermeldefunktion in seiner API ein. Auch Swisstopo, das schweizerische Bundesamt für Landestopografie, führt eine Fehler-Melden-Funktion ein.
- Das Flensburger Tagblatt berichtet, dass in der “Leitstelle Nord”, die die Rettungseinsätze in den Kreisen Schleswig-Flensburg, Nordfriesland und der Stadt Flensburg leitet, veraltetes Kartenmaterial eingesetzt wird und man sich daher mit Google Maps behilft. (via @kerosin)
- Änderungen bei Google Geo Diensten: Google Earth Pro ist kostenlos (kostete bisher 400 US-Dollar), der „Maps Coordinate service“ wird eingestellt.
- Neun Fakten über die Geschichte von GPS.
- Nach dem Lokal K in Köln hat nun auch die Wikipedia-Community Hamburg mit dem Kontor Hamburg einen eigenen Raum.
Wochenvorschau
Termine vom 05.02.2015 bis 12.02.2015
Ort | Name | Datum |
---|---|---|
Lübeck | Stammtisch | 05.02.2015 |
Dresden | Stammtisch | 05.02.2015 |
Wernigerode | Stammtisch | 07.02.2015 |
Graz | Stammtisch | 09.02.2015 |
Passau | Stammtisch | 09.02.2015 |
Hamburg | Stammtisch | 10.02.2015 |
Landshut | Stammtisch | 10.02.2015 |
München | Stammtisch | 11.02.2015 |
Zürich | Stammtisch | 11.02.2015 |
Hinweis:
Wer seinen Termin hier in der Liste sehen möchte, trage ihn in den Kalender ein. Nur Termine, die dort stehen, werden in die Wochennotiz übernommen.