20.01.–26.01.2015
In eigener Sache
- Bei der Erstellung der Wochennotiz haben wir viel Arbeit und würden uns sehr freuen, wenn uns ein weiteres Teammitglied bei der Beobachtung deutsch- oder englischsprachiger Mailinglisten unterstützen würde.
- Stephan hat die Leute hinter weeklyOSM, unserem internationalen Ableger, interviewt.
Mapping
- [1] User marczoutendijk hat mit Taglocator ein Tool veröffentlicht, das anzeigt, wo welche Tags verwendet werden. Für Rückmeldungen bietet sich auch das OSM-Forum an.
- Dieses Mal bei user jgpacker’s “Learn-a-tag”: driving_side=*
- Auf Talk-de, im Forum und auf Tagging wird darüber diskutiert, ob associatedStreet-Relationen für “deprecated” (veraltet) erklärt werden sollen. Im Wiki läuft schon die Abstimmung und Blogartikel dazu erscheinen auch. Auch eine Reparaturaktion für defekte und unnötige associatedStreet-Relationen läuft schon.
- Mapillary wird in naher Zukunft die aufgenommen Bilder nach Straßenschildern durchsuchen und diese georeferenziert für die Verbesserung von OSM freigeben.
- Nach einer Neuinstallation seines Servers sind wambachers Auswertungsdienste und Qualitätssicherungstools, u. a. die Grenzrelationsprüfung, wieder datenmäßig auf dem neusten Stand.
- Die Eintragungen des “eBusinessLotsen”, einem BMBF-Projekt, das OSM als kostenlosen Datenbankhoster zu nutzen scheint, sind auch einigen Mappern in Mecklenburg-Vorpommern sauer aufgestoßen. Weil User !i! keine Antwort von den eBusinessLotsen erhalten hat, will er deren “proprietäre Tags” in Kürze löschen.
- Das französische Qualitätssicherungstool Osmose deckt nun auch die Karibik ab.
- Auf der Talk-Mailingliste läuft eine lang anhaltende Diskussion zum Thema amenity=bicycle_repair_station.
- An der brasilianischen Küste gibt es “Verpflegungsmöglichkeiten”, für die kein Schema existiert. Restaurant, Pub, Kiosk, Fast Food, Cafe – nichts passt. Da hilft nur noch die Tagging-Mailingliste.
- Fragen über das Taggen von bicycle=no auf schmalen Waldwegen in Baden-Württemberg und das Löschen von mtb:*=* auf diesen Wegen werden immer noch diskutiert und sind mittlerweile schon im MTB-News-Forum erwähnt worden.
Community
- Harald Hartmann hat für OSM-Zwecke ein Umfragetool entwickelt und dort testweise einige Fragen eingestellt. Die Authentifizierung erfolgt über OAuth (OSM-Account) und die Bedienung ist benutzerfreundlicher als die Abstimmungen im OSM-Wiki. Um Beantwortung und Feedback wird gebeten. Siehe auch die Diskussionen im Forum und auf Talk-de.
- OpenCageData hat mit den Machern des Mapazonia-Projekts gesprochen, einem Projekt zum Mappen des Amazonas-Gebiets.
- User Mätes berichtet in seinem User-Diary von seinen ersten Erfahrungen mit OpenLayers.
- OSM Radio, der russische OSM-Podcast, hat Steve Coast interviewt. Das Interview ist auf Englisch verfügbar.
- Wheelmap feiert eine halbe Million Einträge.
- User fuddl schlägt in einer Github-Issue vor, das von der Wikipedia bekannte Danke-Feature auch in OSM einzubauen. In den Kommentaren dazu gehen die Meinungen weit auseinander.
Importe
- Bryce Nesbitt möchte einen Datensatz mit Fahrradreparaturstationen der Firma Dero importieren. Auf Imports wird darüber diskutiert.
OpenStreetMap Foundation
- Die neue Membership Working Group arbeitet an der Migration der OSMF-Mitgliederverwaltung von Google Docs zu CiviCRM.
Veranstaltungen
- Lars Lingner berichtet im Blog des Büro 2.0 vom 5. OpenStreetMap-Hackweekend in Berlin. Die nächsten beiden finden in Karlsruhe (21.+22. Februar) und in Berlin (30.+31. Mai) statt.
- User moenk sucht Freiwillige, die OSM auf der Langen Nacht der Wissenschaften am 13. Juni 2015 von 17:00 bis 24:00 Uhr im Geographischen Institut der HU Berlin präsentieren.
- Bonn und Dublin haben die erste Runde des Bewerbungsverfahrens für die FOSS4G 2016 erfolgreich absolviert und dürfen jetzt ihre Bewerbungen abgeben.
Humanitarian OSM
- Ein Nutzer informiert auf der HOT-Mailingliste über die Möglichkeit, im Norden Nigerias Gebäude zu mappen, die durch Boko Haram zerstört wurden. Leider sind aber die Satellitenbilder nicht für OSM freigegeben.
- Im Rahmen des ersten offiziellen Field Mapping Events waren Jorieke Vyncke und Pete Master gemeinsam mit Freiwilligen in Dhaka, der Hauptstadt von Bangladesh, und bitten die Community um Mithilfe beim Bearbeiten der Tasks 831, 833 und 838.
- UAViators hat einen kurzen Talk über OpenAerialMap von HOT Executive Director Kate Chapman bei YouTube veröffentlicht.
- Humanitarian OpenStreetMap ist ab sofort auch bei Linked In vertreten.
- Pierre Chrzanowski beklagt in einem Blogbeitrag beim Open Data Institute zum Thema Ebola in Westafrika weiterhin fehlende Daten und fordert internationale Organisationen auf, ihre Daten zur Verfügung zu stellen und nicht nur Berichte zu schreiben. Beispielhaft sieht er die Aktivitäten der OpenStreetMap Community, die seit März 2014 mit 2600 Mappern im Rahmen der HOT Aktivitäten mehr als 12 Mio Objekte online gebracht haben. “Maps of Liberia, Sierra Leone and Guinea have never been so accurate.”
- Im Blog von Moonshadow werden 3D-Visualisierungen von Bevölkerungszahlen und Wahlergebnissen gezeigt.
#switch2OSM
- Die Google Maps Engine API soll zum 29. Januar 2016 eingestellt werden. Gary macht sich Gedanken darüber, wie es ohne den Mitbewerber Google Maps Engine weiter gehen soll.
Open-Data
- Der Chaos Computer Club verklagt die Hamburger Handelskammer, weil nach Ansicht des CCC das Hamburger Transparenzgesetz auch für die Hamburger Handelskammer gilt.
- Die Stadt Zürich hat Gebäudeadressen quasi-gemeinfrei (genauer CC–0) veröffentlicht. Die Daten sind somit für OSM ohne jegliche Einschränkungen nutzbar.
- ZEIT ONLINE schreibt über die Open-Data Bewegung und legt dabei besonderen Fokus auf die Entwicklungen in Köln.
- OpenAdresses, eine Sammlung an freigegebenen Adressdaten, die in OSM als Bulk-Import wenig bis gar nicht erwünscht sind, hat jetzt auch einen britischen Ableger.
Programme
- Bei BidforFix wird Geld für die Realisierung neuer Features in OsmAnd gesammelt.
- Lorenz Matzat beschreibt in seinem Blog, wie sich aus OpenStreetMap-Daten 3D-Modelle erstellen lassen, die für eine datenjournalistische Veranschaulichung aktueller Geschehnisse verwenden werden können. Als Beispiel nennt er die Geiselnahmen in Paris am 09. Januar 2015.
Programmierung
- Mit Osmaxx erscheint ein neues Programm zum Umwandeln von OSM-Daten in weitere gebräuchliche GIS-Dateiformate.
- Tim Sutton zeigt im Blog von Kartoza, wie man mit Python und QGIS eine GIS-Anwendung baut (die nicht nach QGIS aussieht).
- Merkaartor lebt? Die Entwicklung des vormals sehr populären Offline-Editors (seit März 2013 verwaist) wird aktuell neu aufgenommen. Auf der Mailingliste finden sich Hinweise von Ladislav Laska zu einem neu eingerichteten Quellcode-Repository. Ladislav sucht insbesondere Unterstützung beim Erstellen eines Installers für die Windows-Version.
- User Polyglot plant ein Mapillary-Plugin für JOSM und fragt auf der JOSM-Dev-Mailingliste an, ob schon jemand an solch einem Plugin arbeite.
- Paweł Paprota hat den Activity-Tab für osm.org fertiggestellt. Er visualisiert Änderungen in einem Gebiet besser als gegenwärtig der History-Tab und nutzt dafür die API der OpenStreetMap Watch List.
Kennst du schon …
- … to fix von Mapbox. To-fix ist ähnlich dem guten Maproulette, erlaubt aber lediglich Änderungen mit dem Default-Editor eines Users, meistens iD.
- … die Seite Lacking Proper Attribution (fehlende ausreichende Attributierung) im Wiki, auf der die Ermahnung von Lizenzverletzungen dokumentiert und organisiert wird?
Weitere Themen mit Geo-Bezug
- Auch für Asien wurden nun die 30 m SRTM Daten von der NASA freigegeben. Mapbox nutzt diese ebenfalls sofort.
- Katzenfänger, Hundefänger, Drohnenfänger? 🙂
- Wie taggt man dieses Schild? 🙂
- Die Kartografen von National Geographic bannen seit 100 Jahren Erde, Himmel und Meer auf Karten.
- Stefan Hahmann bloggt über GPS-Daten aus OSM mit WebGL.
- Libra, ein Browser für die Bilder der Landsat 8-Mission. (via Blog)
- buergerschaffenwissen.de ist eine Sammlung verschiedener kleinerer Crowdsourcing-Projekte
Wochenvorschau
Termine vom 29.01. bis 05.02.2015
Ort | Name | Datum |
---|---|---|
Chemnitz | Stammtisch | 29.01.2015 |
Rostock | Stammtisch | 02.02.2015 |
Stuttgart | Stammtisch | 04.02.2015 |
Wien | Stammtisch | 04.04.2015 |
Lübeck | Stammtisch | 05.02.2015 |
Dresden | Stammtisch | 05.02.2015 |
Hinweis:
Wer seinen Termin hier in der Liste sehen möchte, trage ihn in den Kalender ein. Nur Termine, die dort stehen, werden in die Wochennotiz übernommen.