thomersch (rechts) und ubahnverleih (links) halten auf dem 31C3 einen Vortrag über 10 Jahre OpenStreetMap (CC-BY 3.0 CCC) [1]
In eigener Sache
- Wir suchen eine Teammitglied, das sich um die Beobachtung der HOT-Aktivitäten kümmert.
- Für einen Blick zurück auf das Jahr 2014 und einen Blick in die 2015er-Glaskugeln einiger Mapper gibt es einen Jahresrückblick von Michael Reichert hier im Blog.
Wochenaufgabe
- Michael ruft dazu auf, während des Winterwetters nach Weichenheizungen Ausschau zu halten.
Jahresrück- und -ausblicke
- Bei Geohipster.com werden Vorhersagen für das neue Jahr bezüglich Geoinformation getroffen. Mal schauen, ob Tim Waters‘ Vorhersage zutrifft, dass 2015 das Jahr der „specialized personalized OSM maps everywhere“ (im Sinne von allen Plattformen) wird.
- Du hast noch keinen Vorsatz für das neue Jahr? Dann kümmere dich doch um OSM Notes in deiner Gegend!
- Wer für 2015 schon einmal nach Veranstaltungen mit Bezug zur Geoinformatik in seiner Umgebung suchen möchte, kann dies ganz einfach mit mittels Webkarte machen.
Mapping
- Im OSM-Forum wird über das Tagging von Fitnessstudios diskutiert.
- User imagic weist darauf hin, dass die Definition des lanes-Tag ungünstig ist und denkt über Alternativen nach. Während lanes= nur Fahrstreifen mit voller Breiter für motorisierten Individualverkehr zählt (keine Fahrradspuren), zählen bei :lanes= alle Spuren.
- Mapbox hat die freigegebenen unbelaubten Orthophotos der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt (aufgenommen Anfang 2014) erneut veröffentlicht. Damit sind die Fotos auch ohne das kaputte JOSM-Plugin proj4j und auch in nicht-WMS-fähigen Editoren wie iD nutzbar.
- Im Berliner Tierpark wartet eine größere Anzahl an Notes darauf, abgearbeitet zu werden.
- Auf der Tagging-Mailingliste fragt Guillaume Pratte, ob variety ein geeigneter Wert für theatre:genre=* sei.
- User Kolosssos hat OSM-Tags (z.B. man_made=lighthouse) mit Wikidata-Einträgen verknüpft.
- Brücke oder Tunnel? Tunnel oder Brücke? Russ Nelson ist sich unsicher und fragt nach.
- Wie verlässlich ist eigentlich Geonames?
- Wenn Hochspannungsleitungen nicht an normalen Masten montiert sind, sind auch erfahrene Mapper überfragt.
- Sollte man Werkspersonenzüge als Relationen überhaupt mappen und nichtöffentliche Bahnhöfe (z.B. im BASF-Gelände) mit public_transport=* taggen, fragt Michael im Forum.
- Skobbler veröffentlicht mit ScoutSigns ein Tool, welches das Sammeln von Verkehrschilddaten deutlich erleichtern soll.
Community
- [1] thomersch und ubahnverleih haben auf dem 31. Chaos Communication Congress in Hamburg den Vortrag „10 Jahre OpenStreetMap – Wir leben noch und zwar sehr gut“ gehalten. OSM war mit einer Assembly vertreten.
- Der russische OSM-Podcast OSM Radio, der jeden Donnerstag erscheint, hat die kommende Ausgabe am 1. Januar 2015 ab 20:00 Uhr MEZ zur Community-Ausgabe erklärt. Jeder kann sich (Englischkenntnisse vorausgesetzt) per Skype oder Mumble (Adresse per Mail erfragen) hinzuschalten.
- So sieht openstreetmap.org auf einer Smartwatch aus.
- Tobias Hobmeier hat einen DIN A3-Drucker angeschafft, für den er keine Verwendung mehr hat und wüsste ihn gerne im OSM-Umfeld eingesetzt.
- Unser Teammitglied wambacher hat seinen Server über die Feiertage upgegradet. Das betrifft u. a. seine Dienste zur Qualitätssicherung von Grenzen.
- Die heutige Hausnummerauswertung auf regio-osm.de stößt an ihre Grenzen. Dietmar Seifert fragt sich, ob es Zeit für eine neue Hausnummernauswertung ist.
Importe
- Die Phase 1 (Gebäude) des Import des sardinischen Katasters ist vorüber, nun steht der Adressimport an.
Veranstaltungen
- Am Donnerstag, 15. Januar 2015 um 16:30 Uhr hält Ingo Ritter von der Deutschen Bahn im Rahmen des Geodätischen Kolloquiums der FH Frankfurt einen Vortrag zu Datenschutz und Datensicherheit bei der Geodatenverarbeitung. Bedenkt, dass ‚Datenschutz‘ bei der DB Geheimhaltung von Daten und nicht unbedingt Schutz persönlicher Daten bedeutet. Siehe dazu auch switch2OSM. 😉
Humanitarian OSM
- Mit Humanitarian ID soll die Kommunikation zwischen Krisenhelfern vereinfacht werden. Helfer können sich in eine Krise „einchecken“ und damit ihre Kontaktdetails preisgeben. Damit sollen ausländische Experten einfacher und schneller mit ortskundigen Experten zusammenfinden. Ein Lego-Film veranschaulicht wie es funktionieren soll.
Karten
- Mapbox hat seinen Kartenstil Space Station veröffentlicht.
- Im OpenSnowMap-Blog wird die Einbindung der OpenSnowMap auf Websites erklärt.
- Im OpenRailwayMap-Blog wird anhand der Hl-Signale (wir berichteten) Schwierigkeiten erläutert, die bei der kartographischen Umsetzung eines Signalsystems entstehen.
switch2OSM
- SWR3-Verkehrsnachrichten werden auf einer OSM-Karte dargestellt. (via Forum)
- Die Omnibusse von Alsa nutzen zumindest in Spanien OSM um die Fahrstrecke anzuzeigen.
- Die italienischen Carabinieri zeigen auf ihrer Webseite nur noch Karten von OpenStreetMap.
- Alle Bahnhöfe der französischen Staatsbahn (SNCF) in der île de France sind mittlerweile in OSM erfaßt (Achtung: Video). (via: sncf_presse). Die SNCF erklärt auch, dass sie damit eine „Open Data“-Strategie verfolgt, wie das Projekt durchgeführt wurde und berichtet voller Stolz, dass die SNCF das erste Unternehmen in Frankreich ist, das seine Daten OSM zur Verfügung gestellt hat.
Programme
- Auf Kickstarter wird Geld für die Entwicklung von „Live Layer Effects“ für QGIS gesammelt.
- User maklin hat im Eisenbahnforum Drehscheibe-Online ein Programm veröffentlicht, das aus OSM-Daten die Fahrtzeit von Zügen berechnet.
Programmierung
- Mapbox arbeitet an einer Binärvariante von GeoJSON, die sechs- bis achtmal platzsparender sein soll.
- Das Javascript-Web-GIS-Framework Turf gibt es nun auch als Plugin für mapbox.js.
- Der Kartografieblog „Geoawesomeness“ gibt einen Rückblick auf die besten Karten des Jahres.
- Mapbox hat die Javascript-Bibliothek pbf freigegeben, die OSM-PBF-Dateien einliest.
- Overpy 0.2 , ein Python-Wrapper für die Overpass-API, wurde veröffentlicht.
- Tim Sutton erklärt, wie man Geoserver mit Docker und Fig nutzt.
Kennst du schon …
- … Carmen von Mapbox, einen Vektor-Tile-basierten Geocoder.
- … die 20 cm-Orthophotos der Hamburger Vermessungsverwaltung?
- Aus aktuellem Anlass erinnern wir daran, dass man die allgemeine Fotografiergenehmigung der Deutschen Bahn (gilt für private Zwecke) beim Fotomapping auf Bahnhöfen mit sich führen muss.
Weitere Themen mit Geo-Bezug
- Esri hat gemeinsam mit dem United States Geological Survey eine weltweite wirtschaftsgeographische Karte mit 250 m Auflösung veröffentlicht.
- Eine Halterung für einen Garmin Oregon kann man sich auch selber ausdrucken.
- In der Veröffentlichung „Erstellung einer Geodatenbank aller Brücken und Straßen Deutschlands in kommunaler Baulast auf Basis von Open-Street-Map-Daten – Dokumentation der Arbeitsschritte und Beschreibung des Ergebnisses“ behauptet das Deutsche Institut für Urbanistik, dass „ein Großteil der OSM-Daten direkt von Google Earth/Maps zu stammen scheint“. Im Forum wird darüber diskutiert und die Veröffentlichung stellenweise zerpflückt. (PDF-Direktdownload 13,5 MB)
Wochenvorschau
Termine vom 31.12.2014 bis 7.1.2015
Ort | Name | Datum |
---|---|---|
Dortmund | Stammtisch | 04.01.2015 |
Stuttgart | Stammtisch | 07.01.2015 |
Wien | Stammtisch | 07.01.2015 |
Hinweis: Wer seinen Termin hier in der Liste lesen möchte, trage ihn in den Kalender ein. Nur Termine, die dort stehen, werden in die Wochennotiz übernommen.