9.10. – 15.10.2011
Straßenlaternenkarte von Ito [1]
Talk, Forum, Wiki & Blogs
- Als Ergebnis der knappen Ressourcen für die Bereitstellung der Tiles, wird gefragt, ob die OSM-Foundation Kacheln als kommerziellen Dienst anbieten sollte.
- Aus dem Forum: Stuttgart in 3D.
- Das Projekt OpenArealMap bekommt neue Bilder.
- Das Big Baseball Project 2011 will innerhalb der nächsten 12 Tage alle Baseballplätze weltweit erfassen. Zu Unterstüzung gibt es eine Änderungsübersicht, ein Ranking, eine Baseballmap von Ito und ein Einsteigervideo zum Mappen.
- Eine neue wissenschaftliche Arbeit analysiert die Qualität von OSM in Irland.
OpenStreetMap-Foundation
- In Frankreich hat sich das OSM FR local chapter gegründet.
- Ein paar Entwickler haben sich zu einer Engineering Working Group (EWG) zusammengeschlossen und überlegen, wie man mehr Entwickler für OSM begeistern kann.
- Im OSM US local chapter wurden Martijn van Exel, Randy Hale, Jim McAndrew, Michal Migurski und Richard Welty gewählt. Herzlichen Glückwunsch.
Humanitarian OpenStreetMap Team
- Im Podcast Raumzeit 25 (RZ025) wird über das Zentrum für satellitengestützte Kriseninformation (ZKI) des DLR berichtet. Als Dienstleitungseinrichtung unterstützt es Staaten und Hilfsorganisationen bei Naturkatastrophen u.a. mit Daten und Karten.
Karten & Programme
- Eine Straßenlaternenkarte von Ito mit vielen Gaslaternen in Düsseldorf.
- Richard Fairhurst hat einen Ruby PDF Renderer veröffentlicht.
- Eine eigene OSM-Wanderkarte in zehn Schritten.
- Die WheelMap-App ist jetzt auch im Android Market vorhanden.
- Neue Extrakte (z.B. Deutschland, Berlin) aus dem full history Extrakt hat Peter bereitgestellt.
Konferenzen
- Ab dem 15. Oktober werden Tickets für die OpenRheinRuhr verlost. Am Vortag ist die deutschsprachige PostgreSQL-Konferenz PGConfg. Themen sind z.B. Datenbanken von MySQL zu PostgreSQL portieren, 3 Vorträge speziell über PostGIS und PostgreSQL – Indexes und Performance Tuning.
Kennst du schon…
- das Partnerprogramm zur Unterstützung des FOSSGIS e.V.? Zum Beispiel bevor du bei Amazon bestellst, diesen Link klicken. Bisher sind in fünf Monaten über 350,00 Euro zusammengekommen.
sonstiges
- Digitale Orthophotos der deutschen Landesvermessung werden in Zukunft in Google Earth und Google Maps zu sehen sein.