6.3. – 12.3.2011
Nach dem Erdbeben in Japan bittet das HOT um Unterstützung [1]
Talk, Forum, Wiki & Blog
- User Al Mar hat die Ergebnisse der Diskussion auf osm-owl zur „Abgrenzung von unclassified zu grade1“ im Wiki zusammengeführt.
- Jochen Topf hat eine Dokumentation für die API von Taginfo erstellt und ein Beispielprogramm dazu veröffentlicht.
- Im Forum wird gefragt: Wie taggen wir Plätze?, Wie könnte man Tankstellen mit E10 Treibstoff erfassen? und Wenn eigene Projekte nicht auf die Lizenz hinweisen?.
- Ein Artikel über die Ethik und Sicherheit beim Mappen in unruhigen Gebieten.
OpenStreetMap-Foundation
- Im Blog der OpenStreetMap-Foundation gibt es eine Zusammenfassung der Arbeit der verschiedenen Working Groups für den Februar 2011.
Konferenzen & Messen
- Seit dieser Woche ist die Registrierung für die SOTM.EU möglich.
- Während der AGIT 2011 in Salzburg wird es dieses Jahr erstmals ein eigenständiges eintägiges OpenStreetMap Spezialforum geben.
- Auf der CeBit zeigte das Fraunhofer IOSB eine interaktive Wand und Planungstisch, auf denen u.a. OpenStreetMap zu sehen war: ab Minute 09:50 bei Neues im ZDF
- Das Projekt Naviki war auf der Cebit.
- Für eine Tagung in Essen zum Thema Soft-/Hardware im (BOS-)Einsatz wird ein Referent gesucht.
Tagging
- Ein Proposal über illegale Landnutzung steht zur Diskussion.
Programme
- Für Android sind drei Programme erschienen. Open GPS Tracker ist in der Version 1.0 erhältlich. Neu im Android Market sind ForeverMap und Navit.
- Ein neues Skript osm2postgresql importiert OSM-Daten in eine PostGIS Datenbank. Einige Erweiterungen verbessern zusätzlich das Rendering mit QGIS.
- Eine neue Version 0.9.5 des WordPress OSM Plugins ist verfügbar. Neben Bugfixes und der Kompatibilität mit WP 3.1 kamen auch ein paar neue Funktionen dazu.
Weltweit
- [1] Nach dem Erdbeben und dem Tsunami in Japan werden verschiedene OSM-Karten und Daten zum Download bereitgestellt. An Hand von neuen Satellitenbildern sowie Informationen von vor Ort werden die Karten auf den aktuellen Stand gebracht.
- Der Geostationäre Navigations-Ergänzungsdienst für Europa, kurz EGNOS, wurde für die Luftfahrt eingeweiht. Viele GPS-Empfänger können EGNOS auswerten und verbessern die Genauigkeit.
- Das Bürgerbeteiligungsportal FixMyStreet wurde auf Norwegen erweitert und nutzt OpenStreetMap.
sonstiges
- Ein Artikel bei golem.de über die Luftbilder in Bayern und OpenStreetMap.
- Radio Bremen möchte OSM für ein Gewinnspiel nutzen.