20.2. – 26.2.2011
Weltweite OpenStreetMap-Usergroups [1]
Talk, Forum, Wiki & Blog
- Die Luftbilder in zwei Meter Bodenauflösung für Bayern sind ab sofort auch zur geschäftlichen Nutzung kostenfrei. Wie OpenStreetMap die Bilder nutzen kann wird im Forum und in der Mailingliste talk-de diskutiert.
- Das Projekt des Monats ist „Brücken und Tunnel“. Hinweise zum Tagging und statistische Auswertungen finden sich auf der Projektseite.
- Pascal hat eine neue Statistik zu den Routingfehlern in der EU.
- User:Lübeck macht sich Gedanken über OpenStreetMap für Wandersleute und möchte ein Wanderbuch erstellen. Einen ersten Anfang zur Umsetzung beschreibt User:Garry68 in seinem Hikingbook.pl.
- Statistiken über OpenStreetMap in Russland.
- Ein Blogartikel, wieso OpenStreetMap und OpenData Arbeitsplätze schaffen.
- Google Maps, Teleatlas und OpenStreetMap: Unterschiedliche Auffassungen über die deutsch/niederländische Grenze.
- Außerdem wird gefragt: „Brauchen wir eine einheitliche Datenbank um zu sehen, welche Luftbilder wo verfügbar sind ?“. Diskutiert wird auch, wie mit noch geplanten Straßen umgegangen werden soll und wie man internationale Straßennamen richtig übersetzt.
Konferenzen & Messen
- Steve Coast ist Keynotesprecher bei der SotM.EU 2011.
- Auf der CeBit 2011 stellt das Projekt NAVIT seine Navigationslösung vor, die auch Daten von OpenStreetMap nutzen kann.
Karten
- [1] Die Webseite mit den weltweiten Usergroups aus WN #30 ist umgezogen und nun unter http://usergroups.openstreetmap.de/ zu erreichen.
- Das Projekt Walking Papers erprobt gerade neue Features und benötigt für einen kleinen Test eure Mithilfe.
- Für Südost-Asien gibt es eine Visualisierung ungemappter Straßen und Gewässer, d.h. man sieht nur die die Straßen und Gewässer, die bei Google auf der Karte sind aber nicht bei OSM.
- Für Belgien, Luxemburg und die Niederlande bietet der Webservice poi.openstreetmap.nl einen POI-Export für verschiedene Formate an.
Tagging
- Zur Abstimmung steht ein Vorschlag für Baumalleen.
Programme
- Die Entwickler des OpenLayers Mobile Code Sprints suchen Tester für einige Demos.
- Die Firma Omniscale stellt einen Parser (imposm.parser) für OSM unter eine freie Lizenz.
- Das Google SketchUp Plugin hat eine Wikiseite bekommen.
- Für eine neue Android Routing Software werden noch Beta Tester gesucht.
- Die Firefox Erweiterung “Operator” extrahiert sogenannte Mikroformat-Informationen aus Webseiten (z.B. Adressen).
User:FrViPofm hat es für OpenStreetMap erweitert und sucht noch Aktive, die das französische Tool in weitere Sprachen übersetzen können. - Der Renderer Maperitive unterstützt nun auch das freie Höhenmodell SRTM und eigene Höhenmodelle.
- Das Tool pyTrainer zum Verwalten von Trainingsdaten unter Linux setzt in der aktuellen Version auch auf OpenStreetMap-Karten – einen Artikel dazu findet man auf HanBlog.net.
Weltweit
- In den letzten Tagen wurde der 100.000.000 Ways in OpenStreetMap ergänzt.
- Projektideen für den Google Summer of Code 2011 werden gesammelt.
- Nach dem Erdbeben in Neuseeland bittet das HOT die Community um Unterstützung. Auf der Karte sind Meldungen aus der Region dargestellt sowie ein Vergleich kommerzieller Karten.
sonstiges
- WN-Autor Matthias Meißer schreibt mit Robert Soden und Nick Doiron im aktuellen Magazin „Bevölkerungsschutz“ (PDF) des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe einen sechsseitigen Artikel über OpenStreetMap.
- Die australischen Behörden überlegen, ob Sie statistische Daten zu OSM importieren.
Wochenvorschau
- In München wird ein OSM Hack Weekend geplant. Terminfindung und weitere Planungen werden auf den Projektseiten koordiniert.
- Terminfindung für den Stammtisch in Erfurt.
Pingback: RadioTux GNU/Linux » » OpenStreetMap News #32